Deutsch <> English
SFB 637  >>  Teilprojekte  >>  Projektbereich B  >  B3

B3 - Einsatz mobiler Kommunikationsnetze und Kommunikationsmodelle zur Unterstützung selbststeuernder Logistikprozesse (beendet)
 

Motivation

Eine unabdingbare Voraussetzung für selbststeuernde logistische Prozesse ist die moderne Mobilkommunikation. Die Optimierung der Prozessabläufe ist von der Verfügbar-keit der Daten am richtigen Ort und zum richtigen Zeitpunkt abhängig. Das vorliegende Teilprojekt bezieht sich im Wesentlichen auf das Anwendungsfeld "Transportlogistik" und dabei insbesondere auf das Informationssystem und die Schnittstelle zwischen Ausführungssystem und Informationssystem.

Ergebnisse 1. Phase (2004-2007)

Grundlage der Arbeiten bildet eine im ersten Arbeitsschritt erstellte Analyse der Elemente logistischer Transportnetze und der Kommunikationsbeziehungen untereinander. Hieraus wurden Transportszenarien entwickelt, auf denen die zu untersuchende Kommunikation von selbststeuernden Algorithmen getestet und verglichen werden können.
Fertiggestellt wurde eine Simulationsumgebung für Kommunikation in Transportnetzwerken auf Basis der Szenarienbeschreibungen. Selbststeuernde Algorithmen wurden auf ihr Kommunikationsverhalten untersucht.
Untersuchungen hinsichtlich des Einsatzes von mobilen Agenten zur Datenaggregation zeigten, dass diese bei großen Antwortdaten und guter Zusammenfassbarkeit der Daten sinnvoll sind.
Um eine hohe Verfügbarkeit von z.B. Sensornetzdaten aus transportlogistischen Prozessen im Entscheidungsprozess sicherzustellen, wurde ein Kommunikationsgateway welches das Konzept der autonomen Kommunikationsnetzauswahl implementiert, als eine Komponente des intelligenten Containers erstellt. Diese Komponente wird im Transferprojekt T4 weiterentwickelt.

Ehemalige Projektmitarbeiter
 
Dipl.-Ing. Markus BeckerDr.-Ing. Andreas Timm-Giel